7 halswirbel blockade lösen

7 halswirbel blockade lösen

Die Wirbelsäule besteht aus 24 Knochen, die in einer Säule gestapelt sind. Diese Knochen sind die Wirbel. Zwischen jedem Wirbel befindet sich ein Kissen – die Scheibe -, die als Stoßdämpfer zwischen den Knochen wirkt. Jeder Wirbel hat zwei Knochensätze, die sich zwischen jedem Wirbel treffen. Der Punkt, an dem sie sich treffen, wird Facettengelenk genannt. (Im Hals werden diese manchmal als Zygoaphophysen- oder Apophysengelenke bezeichnet.)

Durch die Facettengelenke kann sich die Wirbelsäule nach vorne beugen oder nach hinten ausdehnen. Sie ermöglichen auch die Verdrehung der Wirbelsäule von einer Seite zur anderen. Eine Kapsel aus Weichgewebe schützt diese Gelenke. Eine Flüssigkeit – Synovialflüssigkeit – wird in dieser Kapsel hergestellt, um die Gelenke so zu schmieren, dass sie sich sanft bewegen. Eine glatte, weiße Knorpelschicht bedeckt das Gelenk und sorgt für ein ruhiges Gleiten, wenn sich der Körper bewegt.

Im Laufe der Zeit kann der Knorpel beschädigt werden oder sich abnutzen. Die Fugen können sich vergrößern. Sporen des Knochens können am oder in der Nähe des Gelenks wachsen. Dies verursacht Arthritis, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken.

Nerven, die vom Rückenmark abzweigen, gehen durch die Facettengelenke. Sie strecken die Nerven in den Körper, um seine Aktivitäten und Bewegungen zu steuern und Empfindung zu erhalten. Dies nennt man Nervenwurzeln. Die Nerven, die den Facettengelenken selbst dienen, werden als mediale Zweige bezeichnet. Sie tragen Schmerzsignale zum Rückenmark und weiter zum Gehirn. Der Schmerz ist ein Warnzeichen, dass ein Gelenk irritiert ist.

Die Knochen der Wirbelsäule sind in drei Abschnitte unterteilt. Der obere Teil, der den Schädel mit dem Torso verbindet, ist die Halswirbelsäule. (Der mittlere Teil ist die Brustwirbelsäule, an der die Rippen anhaften. Der unterste Teil der Wirbelsäule ist die Lendenwirbelsäule, an der die Wirbelsäule mit dem Becken verbunden ist.)

Zervikale Blöcke zur Diagnose und Schmerzlinderung

Wenn eine Person Schmerzen im Halsbereich der Wirbelsäule hat, ist es wichtig herauszufinden, was den Schmerz verursacht. Wenn Sie die Quelle kennen, kann der Arzt die beste Behandlungsoption auswählen.

Während einer Zervixblockade injiziert der Arzt eine schmerzlindernde Flüssigkeit in die Nerven, die dem Hals dienen. Bei der Injektion wird normalerweise eine Kombination aus einem Lokalanästhetikum und Cortison verwendet. (Das Anästhetikum betäubt den Schmerz. Das Cortison verringert die Schwellung.)

Der Arzt verwendet eine Röntgenführung, um die Injektion in den richtigen Nerv zu bringen. Wenn das Verfahren die Schmerzen lindert, weiß der Arzt, dass der Nerv die Quelle des Schmerzes und das Behandlungsziel ist.

In einigen Fällen reicht der zervikale Block aus. In anderen Fällen lassen die Auswirkungen nach. Wenn ein Gebärmutterhalsblock die Schmerzen erfolgreich betäubt hat, ist es wahrscheinlich, dass ein Patient eine gute Reaktion auf die Radiofrequenzablation hat. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Patient wahrscheinlich kein guter Kandidat für die Radiofrequenzablation.

Radiofrequenzablation zur Schmerzlinderung

Die Radiofrequenzablation verwendet Radiowellen, um Wärme zu erzeugen, die zum Abtöten von Gewebe verwendet wird. Wenn das Verfahren an Nervengewebe durchgeführt wird, kann es Schmerzen lindern, denen andere Ansätze nicht geholfen haben. Es wurde sehr erfolgreich zur Behandlung von Menschen mit Herzrhythmusstörungen eingesetzt. In jüngerer Zeit wurde es verwendet, um Tumore zu zerstören und Schmerzen zu behandeln.

Radiofrequenzwellen sind elektromagnetische Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit (186.000 Meilen pro Sekunde) ausbreiten.

Die Radiofrequenzablation bewirkt eine längerfristige Schmerzlinderung als Nervenblockaden oder andere Injektionen. Viele Arten von chronischen Schmerzen sprechen gut auf die Radiofrequenzablation an, einschließlich Schmerzen von:

  • Verletzungen wie Schleudertrauma
  • Neuropathische Schmerzzustände wie das komplexe regionale Schmerzsyndrom oder das Einschlusssyndrom der peripheren Nerven
  • Frühere Wirbelsäulenchirurgie
  • Rückenmarkarthritis (Spondylose)

Was passiert während der Radiofrequenzablation?

Eine intravenöse (IV) Linie wird gestartet, bevor der Eingriff beginnt. Es wird verwendet, um dem Patienten Medikamente zu geben, die den Eingriff angenehmer machen und Ängste beruhigen. Der Bereich wird vor dem Einfügen der Infusionsleitung sorgfältig gereinigt und nummeriert.

Während des Verfahrens muss der Patient aufmerksam sein, um dem Arzt dabei zu helfen, die während des Ablationsverfahrens verwendete Elektrode korrekt zu platzieren.

Der Arzt verwendet Röntgenstrahlen, um zwei isolierte Nadeln an die richtige Stelle neben dem Nerv zu führen. Eine kleine Elektrode befindet sich in der Nadel. Ein kleiner Hochfrequenzstrom wird für 60 bis 90 Sekunden auf den Nervus medialis der Gelenkkapsel gerichtet. Die Hochfrequenzwellen erzeugen Wärme. Dadurch wird das Nervengewebe zerstört, das die Schmerzsignale an das Gehirn sendet.

Das Verfahren wird mit steriler Technik durchgeführt, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Nach dem Eingriff werden Sie in einen Wiederherstellungsbereich gebracht. Die Krankenschwestern werden Sie überwachen und sicherstellen, dass Sie keine allergische Reaktion haben. Sie können gehen, sobald Sie stabil sind.

Sie sollten etwa 24 Stunden ruhen. Während dieser Zeit sollten Sie kein Auto fahren.

Sie können nach dem Eingriff mehrere Tage lang mehr Schmerzen verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche schmerzstillende Medikamente verabreichen, bis diese verschwinden. An der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, können Schwellungen oder Quetschungen auftreten. Eine kalte Packung hilft, die Schwellung zu reduzieren.

Vorbereitung auf die Radiofrequenzablation

Der Arzt gibt den Patienten Anweisungen zur Vorbereitung auf die Radiofrequenzablation. Die Richtlinien enthalten normalerweise Anweisungen wie:

  • Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren
  • Essen oder trinken Sie mindestens sechs Stunden vor der Ablation nichts. Wenn Sie Medikamente einnehmen, können Sie dies mit einer kleinen Menge Wasser tun. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie Insulin- oder Diabetes-Pillen erst nach dem Eingriff einnehmen.
  • Nehmen Sie kein Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin enthalten, mindestens 11 Tage vor dem Eingriff ein. Aspirin kann Blutungen verursachen oder die Gerinnung verlangsamen.
  • Tragen Sie keinen Schmuck
  • Duschen Sie am Morgen des Verfahrens mit Bakterienseife, um das Infektionsrisiko zu senken
  • Tragen Sie Kleidung, die leicht abgenommen und angelegt werden kann

Schmerzlinderung durch Radiofrequenzablation

Wie viel Schmerz nach dem Eingriff gelindert wird, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es kann drei oder mehr Wochen dauern, bis die volle Wirkung der Radiofrequenzablation zu spüren ist. Die Schmerzlinderung kann sechs Monate bis zu einem Jahr oder sogar länger dauern. Manchmal wachsen die Nerven nach. In solchen Fällen muss die Radiofrequenzablation möglicherweise wiederholt werden.

Nach dem Eingriff wird es einfacher, aktiver zu sein. Schmerzen zu haben macht es schwer, aktiv zu sein. Eine Person mit starken Schmerzen kann schwächere Muskeln haben. Es ist wichtig, Kraft und Fitness schrittweise aufzubauen.

Mögliche Komplikationen

Dieses Verfahren ist zwar eine sichere, nicht chirurgische Behandlung mit geringem Risiko für Komplikationen. Sie passieren manchmal.

Komplikationen bei der Radiofrequenzablation können Infektionen, Taubheit oder allergische Reaktionen auf die Medikamente oder den Kontrastmittelfarbstoff einschließen, die während des Verfahrens verwendet werden können. Der Arzt gibt Ihnen Anweisungen, worauf Sie achten müssen.